» Informationen

Mutten – Stafel – Obermutten

Die Gemeinde Mutten liegt am Nordabhang des Muttnerhorns und östlich der Muttner Höhi zwischen dem Hinterrhein und der Albula. Es handelt sich um eine Siedlung der Walser inmitten von bündnerromanischen Gemeinden. Es ist denkbar, dass die Siedlung im 14. Jahrhundert von den Freiherren von Vaz angelegt worden ist, um den schmalen Passstreifen zwischen deren Besitzungen im Schams und im Albulatal zu sichern.

Die Walser Gemeinde Mutten, besteht aus drei Siedlungsstufen:

 

Die Gemeinde zählt heutet rund 80 Einwohner. Der grösste Teil der Einwohner wohnt  im Ortsteil Mutten. Stafel, einst Maiensäss-Stufe und Obermutten, einst dritte Siedlungsstufe  ist heute hauptsächlich Feriensiedlung. Doch auch in Obermutten wohnen immer noch das ganze Jahr über ein paar Personen.

Mutten

Mutten wird auch Untermutten genannt. Die meisten der 80 Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Mutten wohnen heute  hier. Die Dorfkirche –  ein evangelisch-reformiertes Gotteshaus – steht unter kantonalem Denkmalschutz. Früher war es das Kerndorf.

Stafel

Der Stafel war einst die Maiensäss-Stufe. Heute ist es hauptsächlich eine Feriensiedlung.

Obermutten

Obermutten war früher die dritte Bewirtschaftungsstufe im landwirtschaftlichen Alltagsleben. Vor der mechanisierten Landwirtschaft waren während der Heuerzeit die meisten Muttner in Obermutten. Die letztenkehrten mit dem Vieh nach dem Ausfuttern zum Teil erst im  Januar zurück nach Untermutten.

Obermutten ist ein Haufendorf, das aufgrund seiner historischen Siedlungsstruktur und Bausubstanz zum Inventar der Ortsbilder von nationaler Bedeutung gehört (ISOS). Die Holzkirche (1718) ist das einzige, vollständig aus Holz erbaute Gotteshaus der Schweiz. Im Koprio-Huus, einem Walserhaus aus dem 17. Jahrhundert, ist das Ortsmuseum untergebracht.

In einem ungebauten  Heustall gibt es seit Juni 2014 zudem ein Kultur- und Begegnungsraum für Gäste und die lokale Bevölkerung, der gemietet werden kann. Abgetrennt befindet sich zudem ein Selbstbedienungsladen mit regionalen Produkten.